Das Team

Wir möchten für Kinder und Jugendliche die Möglichkeiten schaffen, sich frei zu entfalten und ihren individuellen Entwicklungswegen zu folgen. Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem die natürliche Freude und Begeisterung zu lernen, die alle Kinder mitbringen, erhalten bleibt! Selbstbestimmung ist hierbei ein zentrales Thema. Selbstbestimmt und gleichzeitig verantwortungsvoll zu handeln sind wichtige Fähigkeiten, die nur erlernt werden können, wenn Kindern die Möglichkeit zur Partizipation gegeben wird. Eine Demokratische Schule eröffnet Kindern genau diesen Raum.


Matthias Albrecht

Matthias Albrecht, Jahrgang 74, Lernbegleiter, verheiratet, 2 Kinder

Ausbildung: Magister Politische Wissenschaft, Soziologie, Europäische Ethnologie

Nach dem Verlassen der Universität ergab sich für mich die glückliche Gelegenheit, meine Kenntnisse aus dem Studium der Politischen Wissenschaft, Soziologie sowie der Volkskunde mit meinen Fähigkeiten im pädagogischen und künstlerischen Bereich verbindend einzusetzen. Durch den lebendigen Alltag an der Freien Schule Leben und Lernen in Preetz (früher Selent) sowie durch den Kontakt von leidenschaftlichen demokratischen Pädagogen habe ich sehr viel in diesem Bereich nachhaltig lernen können. Neben meinem Studium habe ich durch meine Musikertätigkeit seit mehr als 15 Jahren diverse Workshops für Jugendliche konzipiert und durchgeführt. An der INFINITA haben wir nun das Projekt „Zeitmachine“ ins Leben gerufen und arbeiten an Songs mit Themen, die die Kids interessieren. Es macht einfach unheimlich Spaß und Freude diese Leidenschaft mit den Kids zu teilen, mit ihnen den lebendigen Alltag zu bestreiten, mit ihnen im Gespräch zu sein, Konflikte zu begleiten, Regeln hin- und herzudiskutieren und in einem tollen Team mitarbeiten zu können!

 


Hannah Bach

Ich bin Hannah, bin 18 Jahre alt und ich habe nach meinem Abitur den Weg von Bonn nach Steinhorst gefunden um hier als Bundesfreiwilligendienstleistende Schüler*innen bei ihrer Schulerfahrung zu unterstützen, die ich selber gerne gehabt hätte.
Meine Freizeit verbringe ich leidenschaftlich gerne mit Kochen, Backen, Rausgehen, Malen, Puzzeln und Lesen. Es macht mir sehr viel Freude, wenn ich unterstützen, organisieren und/oder helfen kann.


Sebastian Deichmann

»Freiheit bedeutet Verantwortung. 
Wenn man möchte, dass Menschen in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen, muss man ihnen die Freiheit geben, sich darin zu üben.«

 

Sebastian absolvierte das erste Staatsexamen als Gesamtschullehrer für die Fächer Englisch und Politik im Jahr 2008.Seitdem arbeitete er an der Gründung der INFINITA, besuchte zahlreiche Demokratische Schulen im In- und Ausland und betätigte sich aktiv an der Verbreitung der Idee von Demokratischer Bildung. Parallel arbeitete er drei Jahre an einem pädagogischen Mittagstisch für Grundschüler und war zwei Jahre an der HAW-Hamburg als Englischlehrer tätig.

Er hat sein Referendariat an der Max-Brauer-Gesamtschule in Hamburg-Altona absolviert und zwei Jahre als Lernbegleiter an der Freien Schule Leben und Lernen Selent gearbeitet. Seit der Gründung arbeitet Sebastian nun an der INFINITA.


Martin Fähser-Harlan

»Leben, so intensiv wie möglich zu leben, liegt nicht darin letztlich das Ziel all unserer Anstrengungen? Und die Fähigkeit zum Leben so gut wie es irgend geht zu entwickeln, sollte das nicht die wesentliche Aufgabe der Schule sein?« 

Célestine Freinet

 

Martin studierte zunächst Architektur und machte sein Diplom. Er arbeitete in verschiedenen Jobs, bevor er 2007 an der Freien Schule am Mauerpark in Berlin als Lernbegleiter anfing. Dort hatte er neben dem Anfangslernen Schwerpunkte in Mathe, Englisch, Bauen mit Papier und in der Schuldruckerei. Seit Schuleröffnung ist er Lernbegleiter an der Infinita und unterstützt die Kinder bei allen Projekten, Forschungen, Spielen, Experimenten, Plänen … Er baut gerne mit seinen eigenen Kindern Murmelbahnen und spielt Bass in einer Band.


Natalie Gohlke


Ulrike Hulin

»Der Geist ist keine Scheune, die man füllt, sondern eine Flamme, die man nährt.«

Freinet

 

Ulrike ist Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin. Sie hat zudem Germanistik und Soziologie studiert, begleitete Jugendfreizeitgruppen nach Schweden, arbeitete über mehrere Jahre in einem Jugendzentrum. Sie hat sich zur Naturkostfachberaterin fortgebildet und nimmt an Seminaren zu der Konfliktlösungsmethode "Gewaltfreie Kommunikation" teil.


Jonna Tjorven Hallik

Nach einer schönen Schulzeit an der Infinita, als Schülerin der ersten Stunde, bin ich jetzt als Bundesfreiwilligendienstleistende noch ein weiteres Jahr in Steinhorst.
Durch meine Zeit als Schülerin kenne ich die Infinita eigentlich durch und durch, doch was sich so an organisation abspielt, damit die Schule läuft, bekommt man als Schüler*in nur eingeschränkt mit. Umsomehr freue ich mich, jetzt als BFDlerin, mit im Team zu sein und die Schule so weiter zu begleiten. Ansonsten interessiere ich mich für Permakultur, Natur, Handwerk, Fahrrad und Kanu fahren, die Organisation und das zusammenleben in Gemeinschaften und stetig begeistere ich mich für etwas Neues.


Tina Ihde

Als leidenschaftliche Leseratte habe ich als Erstes eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht, um immer ausreichend Lesestoff zu besitzen. Während meines Studiums (Magister Germanistik, Publizistik und Kommunikationswissenschaften, Allgemeine und Indogermanische Sprachwissenschaften) jobbte ich weiter als Buchhändlerin. Und auch nach Abschluss der Uni konnte ich beruflich viel lesen: während meines Volontariats zur Schlussredakteurin, wobei man Artikel redigiert, korrigiert und auch im Bereich Foto und Layout alle Fehler ausmerzt. 

Als Schlussredakteurin war ich die letzten 15 Jahre beim Heinrich Bauer Verlag fest angestellt, betreute dort verschiedene Magazine. Zusätzlich lektorierte ich selbstständig Texte für Agenturen, Bücher oder Zeitschriften. Neben meiner Familie und meiner Arbeit spielt Sport für mich eine wichtige Rolle: Laufen, Yoga und Kampfsport sind mein Ausgleich. Da ich das Konzept der freien Schulen schon seit Jahren sehr spannend finde, habe ich die Chance genutzt und mich als Bürokoordinatorin beworben. Nun freue ich mich, in Zukunft meinen Teil dazu beizutragen, dass Kinder selbstbestimmt lernen können.


Florentine Liepe

Florentine studierte Lehramt in Potsdam, bekam während des Studiums ihre drei Kinder und absolvierte schließlich 2013 das 1. Staatsexamen für die Grund- und Mittelstufe mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Nachdem ihre älteste Tochter 2012 an der Freien Schule am Mauerpark eingeschult wurde, arbeitete sie dort häufiger als vertretende Lernbegleiterin. Im Herbst 2014 begann sie eine Fortbildung zum Montessori-Diplom und hat diese nun abgeschlossen. In ihrer Freizeit singt sie schon seit ihrer Grundschulzeit gern im Chor.


Neven Mazic


Marika Muster

»Mir ist Gemeinschaft sehr wichtig, denn gemeinsam schafft man viel mehr.«

 

»Das Schönste ist für mich, wenn Kinder, jugendliche und Erwachsene innerlich wachsen und ich dabei helfen kann. Mein Ziel: Die Anleitung zur Gestaltung des inneren Raums.«

 

Marika hat ihr Magisterstudium in den Fächern Germanistik, Deutsch als Fremdsprache und Psychologie in Kassel abgeschlossen. Außerdem ist sie gelernte Journalistin und hat in den Bereichen Zeitung, Zeitschriften, Radio usw. gearbeitet sowie an der Universität und in der Erwachsenenbildung. Seit vielen Jahren setzt sie sich für die Themen Gesundheit und Ökologie ein. Nach fünf Jahren als Lehrerin an einer Freien Schule in Mecklenburg-Vorpommern, arbeitet sie seit 2021 an der Infinita. Außerdem hat sie die Lehrerfortbildung "Schulfach Achtsamkeit" ins Leben gerufen, schreibt Artikel und Bücher, tanzt und verbringt Zeit mit ihrer Familie.


Julie Robbins


Jan Rocktäschel

»Ein Kind fragt: Was ist das Gras? und pflückt mir Hände voll; was könnte ich dem Kind erwiedern? Ich weiß es selber nicht besser als das Kind.«

Walt Whitman

 

 

Jan kam im August 2018 zur Infinita. Nach seiner eigenen Schullaufbahn lebte er zunächst mehrere Jahre in Hannover und widmete seine Zeit der Mathematik. Nach dem Bachelorabschluss an der Leibniz Universität folgten Reisen in ferne Länder.

Im Anschluss ging er nach Süddeutschland und absolvierte in Freiburg eine Ausbildung zum Zimmermann.

Schließlich zog es ihn wieder in den Norden wo ihn der Wunsch mit Kindern zu arbeiten an die Infinita führte.

Hier unterstützt er gerne die Kinder in der Holzwerkstatt. Eine Herzensangelegenheit sind für ihn vor allem die regelmäßigen Ausflüge in den Wald. In einer Weiterbildung zum Wildnispädagogen lernte Jan Methoden zur Naturverbindung.


Imke Rühle-Schacht

Imke hat 2019 ihr Referendariat mit den Fächern Englisch, Geschichte und Sachunterricht in Hamburg abgeschlossen und ist darüber hinaus studierte Kulturwissenschaftlerin. Sie konnte in den letzten Jahren vielseitige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sammeln - sowohl im schulischen als auch in außerschulischen Bereichen. Dabei war es ihr immer eine Herzensangelegenheit, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, sich selbstbestimmt die Welt anzueignen. Nach ihrer Elternzeit und ihrem Umzug nach Lübeck arbeitet Imke seit 2021 an der INFINITA. Die INFINITA steht für Freiheit, Mitbestimmung und Gleichberechtigung - Werte, die Imke unbedingt teilt und als essentielle Grundlage für die Gesellschaft erachtet.


Miriam Schiffers

»Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.«

Maria Montessori

 

Miri arbeitete nach ihrer eigenen turbulenten Schulzeit zunächst als Friseurin, machte 2010 ihren Meister und studierte danach Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten Lernen und emotionale,- soziale Entwicklung auf Lehramt, mit den Fächern Deutsch und Sozialwissenschaften.

Im Zuge des Studiums wurde ihr die Notwendigkeit eines gesellschaftlichen Umdenkens im Bezug auf Schule, Bildung und der Interaktion mit Kindern bewusst. Im Sommer 2016 zog sie mit ihrer Familie von NRW nach Schleswig-Holstein um an der Infinita zu arbeiten und in wenigen Jahren auch ihrem eigenen Kind die Möglichkeit geben zu können , an einem so großartigen Ort wachsen, lernen und leben zu dürfen.

 



Christiane Stange


Immo Zoch

Neugierig lernender Diplom Umweltwissenschaftler, begeisterter Gärtner und Handwerker, Vater und Freund, Segler und Kletterer, musikliebhabender Reisender und Abenteurer, naturverbundender Tierfreund, Zuhörer, Vorleser und voll Freude spielender Mensch.