Das Team

Wir möchten für Kinder und Jugendliche die Möglichkeiten schaffen, sich frei zu entfalten und ihren individuellen Entwicklungswegen zu folgen. Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem die natürliche Freude und Begeisterung zu lernen, die alle Kinder mitbringen, erhalten bleibt! Selbstbestimmung ist hierbei ein zentrales Thema. Selbstbestimmt und gleichzeitig verantwortungsvoll zu handeln sind wichtige Fähigkeiten, die nur erlernt werden können, wenn Kindern die Möglichkeit zur Partizipation gegeben wird. Eine Demokratische Schule eröffnet Kindern genau diesen Raum.



Pia Aue

Ich bin Pia und bin 27 Jahre alt. Während meines Lehramtstudiums habe ich bereits zunächst als Schulbegleiterin und dann als Lehrkraft an einer Grundschule gearbeitet. Da ich mich gegen den Beruf als Regelschullehrerin entschieden habe, studiere ich derzeit wieder Bildungswissenschaften.

In meiner Freizeit gehe ich regelmäßig schwimmen und spiele gerne Billiard und Schach. Ich bin außerdem supergerne in der Natur, mache Spaziergänge und gehe im Herbst am liebsten in den Wald um Pilze zu sammeln.

Ich bin immer schon gerne gereist, weshalb ich zweimal für jeweils etwa ein Jahr im Ausland gelebt habe. Ich freue mich darüber, dass ich jetzt hier an der Infinita gemeinsam mit den Kindern Sprachen und Kulturen kennenlernen darf.

 

 



Hannah Bach

Ich habe letztes Schuljahr (21/22) meinen Weg von Bonn nach Steinhorst gefunden, um meinen Bundesfreiwilligendienst an der Infinita zu machen. Nachdem ich die Infinita über das Jahr erleben, erkunden und mit unterstützen durfte, ist mein Wunsch groß geworden länger an der Infinita arbeiten und lernen zu können und die Schüler*innen bei ihrer Schulerfahrung zu unterstützen, die ich selbst gerne gehabt hätte. Deswegen habe ich mich entschieden ein duales Studium für Soziale Arbeit zu beginnen und absolviere nun hier meinen Praxisteil des Studiums.

Meine Freizeit verbringe ich sehr gerne mit Kochen, Backen, in der Natur unterwegs sein, Puzzeln und Lesen.



Frances Beier

Ich habe Mathe und Englisch für die Realschule in Lüneburg studiert und mit dem Master abgeschlossen. Schon während der Studiumszeit und in meinen Praktika wurde mir bewusst, dass ich nicht an einer Regelschule unterrichten möchte. So blieb ich noch eine Zeit an der Uni und promovierte in Mathematikdidaktik zum Thema mathematikbezogene Angst. Nach der Uni-Zeit zog es mich nach Lübeck und ich habe in Schwerin eine Ausbildung zur Erlebnispädagogin absolviert. Die Zeit in Schwerin hat mich sehr geprägt und mir gezeigt, wie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gut klappen kann - nämlich auf Augenhöhe und mit „Erleben“!
Nach ein paar Umwegen und mehreren Jahren in Braunschweig, zog ich im November 2022 wieder zurück nach Lübeck und fand dann die infinita, die auf so vielen Ebenen dem entspricht, was ich mir unter Schule vorstelle, dass ich seit März 2023 hier arbeite.
In meiner Freizeit gehe ich gerne bouldern und Rennrad fahren. Meine neuesten Leidenschaften sind das Tapdance und stricken!

 



Sebastian Deichmann

»Freiheit bedeutet Verantwortung. 
Wenn man möchte, dass Menschen in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen, muss man ihnen die Freiheit geben, sich darin zu üben.«

 

Sebastian absolvierte das erste Staatsexamen als Gesamtschullehrer für die Fächer Englisch und Politik im Jahr 2008.Seitdem arbeitete er an der Gründung der INFINITA, besuchte zahlreiche Demokratische Schulen im In- und Ausland und betätigte sich aktiv an der Verbreitung der Idee von Demokratischer Bildung. Parallel arbeitete er drei Jahre an einem pädagogischen Mittagstisch für Grundschüler und war zwei Jahre an der HAW-Hamburg als Englischlehrer tätig.

Er hat sein Referendariat an der Max-Brauer-Gesamtschule in Hamburg-Altona absolviert und zwei Jahre als Lernbegleiter an der Freien Schule Leben und Lernen Selent gearbeitet. Seit der Gründung arbeitet Sebastian nun an der INFINITA.





Martin Fähser-Harlan

»Leben, so intensiv wie möglich zu leben, liegt nicht darin letztlich das Ziel all unserer Anstrengungen? Und die Fähigkeit zum Leben so gut wie es irgend geht zu entwickeln, sollte das nicht die wesentliche Aufgabe der Schule sein?« 

Célestine Freinet

 

Martin studierte zunächst Architektur und machte sein Diplom. Er arbeitete in verschiedenen Jobs, bevor er 2007 an der Freien Schule am Mauerpark in Berlin als Lernbegleiter anfing. Dort hatte er neben dem Anfangslernen Schwerpunkte in Mathe, Englisch, Bauen mit Papier und in der Schuldruckerei. Seit Schuleröffnung ist er Lernbegleiter an der Infinita und unterstützt die Kinder bei allen Projekten, Forschungen, Spielen, Experimenten, Plänen … Er baut gerne mit seinen eigenen Kindern Murmelbahnen und spielt Bass in einer Band.




Natalie Gohlke

„Ich halte es für möglich, eine neue Gesellschaft vorauszusehen, in der der Mensch fähiger sein wird, weil man Vertrauen in ihn setzte, als er ein Kind war.“

Maria Montessori

 

Nachdem ich während des Studiums ein Jahr in einer Kita arbeitete, die auf dem Weg zu einer partizipativen Kita war, merkte ich wie wichtig es mir ist, Kinder in all ihren Belangen ernst zu nehmen und ihnen Vertrauen zu schenken, dass sie in Begleitung bewusste und selbstbestimmte Entscheidungen für sich und ihr Leben treffen können und damit Selbstverantwortung übernehmen.

Während meiner Hospitation an der Infinita wusste ich dann, dass ich mit Kindern auf Augenhöhe kommunizieren, arbeiten und leben möchte, weil es sich für mich sehr natürlich und richtig anfühlt.

Ich habe in Lüneburg das 1. Staatsexamen mit den Fächern Deutsch und Sachunterricht für die Grundschule abgeschlossen und arbeite seit 2020 an der Infinita. Ich spiele seit 15 Jahren leidenschaftlich gerne Fußball und liebe die französische Sprache, Kultur und Lebensweise. Wenn ich nicht gerade in der Natur zum Wandern oder an der See bin, lese ich gerne Romane, koche und bin kreativ.

An der Infinita zu arbeiten bedeutet für mich Lernen, Erleben und Wohlfühlen mit und in einer Gemeinschaft.



Ulrike Hulin

»Der Geist ist keine Scheune, die man füllt, sondern eine Flamme, die man nährt.«

Freinet

 

Ulrike ist Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin. Sie hat zudem Germanistik und Soziologie studiert, begleitete Jugendfreizeitgruppen nach Schweden, arbeite über mehrere Jahre in einem Jugendzentrum. Sie hat sich zur Naturkostfachberaterin fortgebildet und nimmt an Seminaren zu der Konfliktlösungsmethode "Gewaltfreie Kommunikation" teil.



Tina Ihde

Als leidenschaftliche Leseratte habe ich als Erstes eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht, um immer ausreichend Lesestoff zu besitzen. Während meines Studiums (Magister Germanistik, Publizistik und Kommunikationswissenschaften, Allgemeine und Indogermanische Sprachwissenschaften) jobbte ich weiter als Buchhändlerin. Und auch nach Abschluss der Uni konnte ich beruflich viel lesen: während meines Volontariats zur Schlussredakteurin, wobei man Artikel redigiert, korrigiert und auch im Bereich Foto und Layout alle Fehler ausmerzt.

Als Schlussredakteurin war ich die letzten 15 Jahre beim Heinrich Bauer Verlag fest angestellt, betreute dort verschiedene Magazine. Zusätzlich lektorierte ich selbstständig Texte für Agenturen, Bücher oder Zeitschriften. Neben meiner Familie und meiner Arbeit spielt Sport für mich eine wichtige Rolle: Laufen, Yoga und Kampfsport sind mein Ausgleich. Da ich das Konzept der freien Schulen schon seit Jahren sehr spannend finde, habe ich die Chance genutzt und mich als Bürokoordinatorin beworben. Nun freue ich mich, in Zukunft meinen Teil dazu beizutragen, dass Kinder selbstbestimmt lernen können.



Felix Jansen

Ich bin Felix und mache dieses Schuljahr einen Bundesfreiwilligendienst an der Infinita. Meine Freizeit verbringe ich viel mit Gitarre spielen, programmieren und habe lange Zeit Karate gemacht. An der Infinita versuche ich diese Interessen und Fähigkeiten einzubringen und biete z.B. einen Programmierkurs an. Neben meinen Kursen übernehme ich gerne Aufgaben in der IT und bin als BuFDi für viele sog. Rückenfrei-Schichten eingeteilt, die u.a. das Aufräumen der Küche beinhalten. Insgesamt gefällt mir das demokratische System, in dem nicht immer von alleine alles perfekt ist, man aber die Möglichkeit hat, aktiv mitzugestalten.

 



Lena Kling



Anja Kutzner

Ich bin Anja, Jahrgang 1984, Mama von 2 Jungs und darf die Infinita seit Januar 2023 im Sekretariat unterstützen.

In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn war ich hauptsächlich im Bankenbereich und Steuerbüro tätig. Nach einer kleinen Auszeit habe ich beschlossen, künftig den „Bürokram“, den ich total liebe, in einem Umfeld auszuüben, wo der Mensch zählt und seine Bedürfnisse gesehen werden – und diesen Ort gibt es wirklich: die INFINITA.

Privat liebe ich es, draußen in der Natur zu sein, zu fotografieren, zu reisen und Konzerte zu besuchen. Ruhe und Kraft schöpfe ich aus der Meditation, was mich dazu bewogen hat, neben der Arbeit derzeit noch ein Fernstudium zur Meditations- und Yogalehrerin zu absolvieren.

Ebenso genieße ich es, mit meinen Kindern Zeit zu verbringen, Ihnen beim Wachsen zuzusehen, sie zu begleiten, mit und von Ihnen zu lernen.

Umso schöner ist es, nun auch beruflich ein Teil eines Teams zu sein, wo Kinder selbstbestimmt lernen, nach ihren Bedürfnissen wachsen können und wo auf „auf Augenhöhe“ wirklich gelebt wird.

 



Florentine Liepe

Florentine studierte Lehramt in Potsdam, bekam während des Studiums ihre drei Kinder und absolvierte schließlich 2013 das 1. Staatsexamen für die Grund- und Mittelstufe mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Nachdem ihre älteste Tochter 2012 an der Freien Schule am Mauerpark eingeschult wurde, arbeitete sie dort häufiger als vertretende Lernbegleiterin. Im Herbst 2014 begann sie eine Fortbildung zum Montessori-Diplom und hat diese nun abgeschlossen. In ihrer Freizeit singt sie schon seit ihrer Grundschulzeit gern im Chor.



Neven Mazic

Neven Mazić ist in Zadar, Kroatien geboren und aufgewachsen, wo er die Grund- und Sekundarschule besuchte. Nach dem Abitur wanderte er nach Zagreb aus, wo er sich sechs Jahre lang die Frage stellte, ob er wirklich einen Platz an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik hätte. Nach dem College begann er seine Lehrerkarriere, aber nach drei Jahren in privaten und öffentlichen Schulen erkannte er, dass das System für lang benötigte Änderungen zu viel war, und machte sich auf den Weg nach Neuseeland, wo er wartete und Elfen jagte, bis eine Pandemie ausbrach. Gegen Ende der ersten Welle der Pandemie fand er schließlich einen Job an einer demokratischen Schule in Deutschland, wo er derzeit lebt. In seiner Freizeit zaubert er gerne als Zauberer, schreibt Gedichte und ein Buch über unser Schulsystem, das Ein Tag™ veröffentlicht werden soll.

 



Julie Robbins

Julie ist eine englische Muttersprachlerin aus Kanada. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, einschließlich Unterstützung im sonderpädagogischen Bereich für Kinder mit Autismus sowie als Bildungsmentorin in einer kanadischen Freischule. Sie studierte Improvisationstheater am Second City in Toronto und gründete eine Sketch-Gruppe. Als Coach unterstützt Julie das Lernen bei Infinita und bietet Improvisationstheater, Meditation, Bewegung, Englisch, Kunst, Musik und Projektunterstützung an. Sie schloss einen selbstgesteuerten Master in transformativem Lernen und Führung ab, einschließlich einer Untersuchung der Heilung von Traumata im traditionellen Schulsystem. Julie hinterfragt sich kontinuierlich als Führungskraft und Lernende und unterstützt dabei die Kinder und das Team. Sie inspiriert und fördert reiche Gespräche und erkundet verschiedene Perspektiven und Möglichkeiten.



Jan Rocktäschel

»Ein Kind fragt: Was ist das Gras? und pflückt mir Hände voll; was könnte ich dem Kind erwiedern? Ich weiß es selber nicht besser als das Kind.«

Walt Whitman

 

 

Jan kam im August 2018 zur Infinita. Nach seiner eigenen Schullaufbahn lebte er zunächst mehrere Jahre in Hannover und widmete seine Zeit der Mathematik. Nach dem Bachelorabschluss an der Leibniz Universität folgten Reisen in ferne Länder.

Im Anschluss ging er nach Süddeutschland und absolvierte in Freiburg eine Ausbildung zum Zimmermann.

Schließlich zog es ihn wieder in den Norden wo ihn der Wunsch mit Kindern zu arbeiten an die Infinita führte.

Hier unterstützt er gerne die Kinder in der Holzwerkstatt. Eine Herzensangelegenheit sind für ihn vor allem die regelmäßigen Ausflüge in den Wald. In einer Weiterbildung zum Wildnispädagogen lernte Jan Methoden zur Naturverbindung.



Imke Rühle-Schacht

Imke hat 2019 ihr Referendariat mit den Fächern Englisch, Geschichte und Sachunterricht in Hamburg abgeschlossen und ist darüber hinaus studierte Kulturwissenschaftlerin. Sie konnte in den letzten Jahren vielseitige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sammeln - sowohl im schulischen als auch in außerschulischen Bereichen. Dabei war es ihr immer eine Herzensangelegenheit, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, sich selbstbestimmt die Welt anzueignen. Nach ihrer Elternzeit und ihrem Umzug nach Lübeck arbeitet Imke seit 2021 an der INFINITA. Die INFINITA steht für Freiheit, Mitbestimmung und Gleichberechtigung - Werte, die Imke unbedingt teilt und als essentielle Grundlage für die Gesellschaft erachtet.



Sarah Thiele



Immo Zoch

Neugierig lernender Diplom Umweltwissenschaftler, begeisterter Gärtner und Handwerker, Vater und Freund, Segler und Kletterer, musikliebhabender Reisender und Abenteurer, naturverbundender Tierfreund, Zuhörer, Vorleser und voll Freude spielender Mensch.